abc abc abc
ČeskýDeutsch

 

Schaubergwerk "Herkules-Frisch-Glück"

mit Bergmännischer Erlebniswelt

Nach dem Einstieg über 250 Stufen empfängt Sie in 80 m Tiefe eine einzigartige Atmosphäre. Inmitten von 2 Marmorsälen und unterirdischen Seen vermittelt eine lehrreiche und unterhaltsame Führung eindrucksvoll Einblicke in die Bergbautätigkeit früherer Tage.

Schaubergwerk "Herkules-Frisch-Glück"
Am Fürstenberg 6
08344 Grünhain-Beierfeld OT Waschleithe

Öffnungszeiten:  Dienstag - Sonntag
Führungen: 13:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:00 Uhr sowie nach Vereinbarung
Tel. 03774/ 24252

Besonderheit: Bergwerksbesuch für Kinder ab 4 Jahre

Aktuelles

Seit Ende Mai hat Sachsens ältestes Schaubergwerk wieder geöffnet. Führungen finden wieder Dienstag bis Sonntag, 13, 14 und 15 Uhr statt.

Während der coronabedingten Schließung wurden im Schaubergwerk Unterhaltungsarbeiten durchgeführt und einige neue Attraktionen geschaffen. So gibt es jetzt einen funktionstüchtigen Grubenlüfter zu bestaunen. Ein Grubenhunt aus der Zeit von ca. 1890 wurde rekonstruiert und große Teile des Holzausbaues wurden erneuert.
Eine Anmeldung zur Führung ist zu empfehlen, diese nimmt das Team vom Schaubergwerk unter 03774/ 24252 gern entgegen.