You can use the keyboard arrow keys

abc abc abc
DeutschČeský

Nachrichten aus der Region

88278 Nachrichten...
23.10.2026
| Sonstiges |

Vollsperrung endet planmäßig

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Bruno-Matthes-Straße in Annaberg-Buchholz wird im Laufe des 23. Oktober wieder für den Verkehr freigegeben.... weiterlesen

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Bruno-Matthes-Straße in Annaberg-Buchholz wird im Laufe des 23. Oktober wieder für den Verkehr freigegeben. Damit können die seit dem 12. Oktober bestehenden Einschränkungen planmäßig aufgehoben werden.
Im Zuge der Baumaßnahme wurden auf Aufforderung des Abwasserzweckverbandes vorhandene Schachtabdeckungen ausgetauscht. Zudem erfolgte die Sanierung zweier Schadstellen für den Breitbandbetreiber. Die Straßenmeisterei nutzte die Sperrung darüber hinaus für notwendige Baumpflegemaßnahmen.
Mit der Verkehrsfreigabe entfällt auch die baubedingte Umleitung der RVE-Buslinien einschließlich der Ersatzhaltestelle "Unterer Bahnhof" auf der Bahnhofstraße.
22.10.2026
| Medien | Sonstiges |

Bildquelle: Bernd Pudwil

BERGZEIT zeigt Buchlesung

(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die BERGZEIT hat am Donnerstag diese Themen: Eintreten bitte: Handwerkertag im Erzhammer Annaberg-Buchholz; Einschalten bitte: Radiogewinnspiel zu Gast in Oberwiesenthal; Einsteigen bitte: Autor Jens Hahn zur Lesung in Zwönitz.... weiterlesen

(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die BERGZEIT hat am Donnerstag diese Themen: Eintreten bitte: Handwerkertag im Erzhammer Annaberg-Buchholz; Einschalten bitte: Radiogewinnspiel zu Gast in Oberwiesenthal; Einsteigen bitte: Autor Jens Hahn zur Lesung in Zwönitz. Außerdem gibt es ein neues Kapitel in der Rubrik "Aus dem Erzgebirgsalmanach".
Zu sehen ist diese Ausgabe der BERGZEIT ab Donnerstag um 20 Uhr bis Freitag um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: Bernd Pudwil)
22.10.2026
| Sonstiges |

Bildquelle: Symbolbild: Pixabay

Ermittlungen zu Sexualstraftat

(MT) SCHWARZENBERG: Die Polizei hat Ermittlungen zu einem Sexualdelikt aufgenommen, das eine 25-jährige Frau am Wochenende bei der Polizei angezeigt hat. Es werden Zeugen gesucht.... weiterlesen

(MT) SCHWARZENBERG: Die Polizei hat Ermittlungen zu einem Sexualdelikt aufgenommen, das eine 25-jährige Frau am Wochenende bei der Polizei angezeigt hat. Es werden Zeugen gesucht. Die junge Frau war Samstagabend in Schwarzenberg aus Richtung Straße der Einheit in die Robert-Koch-Straße gelaufen und überquerte eine dortige Holzbrücke über das Schwarzwasser, als sich von einem Schotterparkplatz an einer Gartenanlage mehrere Männer näherten. Während ein Unbekannter sie plötzlich von hinten festgehalten habe, sollen zwei weitere Männer sie berührt und sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen haben. Als sie sich wehrte, ließen sie von ihr ab und verschwanden.
Die Frau beschrieb zwei der drei Männer wie folgt: Beide waren etwa 1,70 Meter groß. Während einer etwa 20 bis 30 Jahre alt sei, schätzte sie den anderen etwas älter ein. Der augenscheinlich Jüngere war dunkel gekleidet und trug eine Mütze. Der andere hatte einen dunklen Vollbart, trug helle Hosen und ein helles Sweatshirt mit Aufdruck vorn.
Es werden Zeugen gesucht, die zum Tatzeitpunkt in der Robert-Koch-Straße, der angrenzenden Straße der Einheit oder Grünhainer Straße bzw. im Umfeld dessen Wahrnehmungen gemacht haben, die mit dem Geschehen in Verbindung stehen könnten. Wer hat Samstagabend die Frau oder die beschriebenen Männer dort gesehen? Wer kann weitere Angaben zu deren Identität machen? Unter der Telefonnummer 03771 12-0 werden im Polizeirevier Aue Zeugenhinweise entgegengenommen. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
22.10.2026
| Sonstiges |

Bildquelle: PD Chemnitz

Gestohlene Krippenfiguren sichergestellt

(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Der Diebstahl mehrerer geschnitzter Krippenfiguren aus der Kirche in Grünhain scheint aufgeklärt zu sein.... weiterlesen

(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Der Diebstahl mehrerer geschnitzter Krippenfiguren aus der Kirche in Grünhain scheint aufgeklärt zu sein. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung führten die Ermittlungen der Polizei am Mittwoch nach Schwarzenberg, Johanngeorgenstadt sowie Grünhain, wo schließlich am Abend Durchsuchungen stattfanden.
Nach einer Durchsuchung in Schwarzenberg zunächst ohne Sicherstellungen führte die Spur weiter nach Johanngeorgenstadt, wo sechs der gesuchten Figuren aufgefunden werden konnten. In einer anderen Wohnung in Schwarzenberg stellten die Beamten später einen Hirten und einen Engel sicher. Die letzte noch fehlende Figur machten die Polizisten in einer Wohnung in der Ortslage Grünhain aus.
Eine Rückgabe der Figuren an die Kirche ist zeitnah vorgesehen. Inwiefern die von den Durchsuchungen betroffenen Personen in das Tatgeschehen involviert sind, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. (Bildquelle: PD Chemnitz)
22.10.2026
| Sonstiges |

Bildquelle: Symbolbild: Pixabay

Täter entwendeten Kupferkabel

(MT) GELENAU: In Gelenau wurde aus einem Firmengebäude Kupferkabel im Gesamtwert von etwa 20.000 Euro gestohlen.... weiterlesen

(MT) GELENAU: In Gelenau wurde aus einem Firmengebäude Kupferkabel im Gesamtwert von etwa 20.000 Euro gestohlen. Dafür hatten sich Unbekannte in den zurückliegenden Wochen verschafften auf bislang ungeklärte Weise Zutritt ins Gebäude in der Straße Am Gründel verschafft. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
22.10.2026
| Sonstiges |

Bildquelle: Symbolbild: Pixabay

Pflegefamilien gesucht

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Der Erzgebirgskreis ist kontinuierlich auf der Suche nach engagierten liebevollen Familien, Paaren, aber auch Alleinstehenden, die einem fremden Kind im Alter bis zu fünf Jahren für eine begrenzte Zeit oder auch auf Dauer ein Zuhause geben möchten. Eine Informationsveranstaltung zum Thema "Pflegefamilien" gibt es am 27. Oktober in Aue-Bad Schlema.... weiterlesen

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Der Erzgebirgskreis ist kontinuierlich auf der Suche nach engagierten liebevollen Familien, Paaren, aber auch Alleinstehenden, die einem fremden Kind im Alter bis zu fünf Jahren für eine begrenzte Zeit oder auch auf Dauer ein Zuhause geben möchten. Eine Informationsveranstaltung zum Thema "Pflegefamilien" gibt es am 27. Oktober in Aue-Bad Schlema. Der Pflegekinderdienst im Referat Jugendhilfe des Erzgebirgskreises lädt um 17 Uhr ins Landratsamt auf der Wettinerstraße 64 ein. Alle Interessenten können sich informieren, warum Kinder eine Pflegefamilie brauchen, welche Voraussetzungen für eine Pflegestelle vorliegen müssen und wie Pflegefamilien vom Referat Jugendhilfe unterstützt werden. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
22.10.2026
| Medien | Sonstiges |

Bildquelle: erzTV-Archiv

Aus dem Erzgebirgsalmanach

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Aus dem Erzgebirgsalmanach. 23. Oktober 2006. Mit der 2,5 km langen Strecke vom Knotenpunkt Eisenbrückenweg bis zur Kreuzung B 169 in Aue wird der letzte der vier Abschnitte eines insgesamt 12 km langen Autobahnzubringers für den Verkehr freigegeben.... weiterlesen

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Aus dem Erzgebirgsalmanach. 23. Oktober 2006. Mit der 2,5 km langen Strecke vom Knotenpunkt Eisenbrückenweg bis zur Kreuzung B 169 in Aue wird der letzte der vier Abschnitte eines insgesamt 12 km langen Autobahnzubringers für den Verkehr freigegeben.
Der Abschnitt südlich "Dürre Henne" bis Alberoda Eisenbrückenweg mit einer Länge von 1,7 km wurde bereits im Juni 1998, der Abschnitt von der AS Hartenstein bis zum Knotenpunkt S 283 Raum/Hartenstein mit einer Länge von rund 4 km im Dezember 2001 und der anschließende Abschnitt bis südlich "Dürre Henne" mit einer Länge von 3,8 km im Dezember 2003 für den Verkehr freigegeben. Die Gesamtkosten betragen rund 36 Millionen Euro.
Zum 2006 fertiggestellten Abschnitt gehören eine 157 m lange und bis zu 15 m hohe Stützwand auf dem Dürren Berg, eine 228 m lange Bogenbrücke über das Alberodaer Tal und eine 459 m lange Brücke über das Tal des Lößnitzbaches und die Bahnstrecke Aue-Chemnitz. Das vorhandene Gelände musste bis zu 6 m tief eingeschnitten werden, es wurden Dämme bis 12 m Höhe erforderlich. Des Weiteren verläuft die Trasse teilweise über die Halde 366 der Wismut GmbH, die im Rahmen der Sanierung dem zukünftigen Verlauf der S 255 angepasst wurde. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
22.10.2026
| Sonstiges |

Bildquelle: Emons Verlag

Weihnachtskrimi

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Ganz frisch in den Buchhandlungen steht der neue Weihnachtskrimi mit Erzgebirgskolorit.... weiterlesen

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Ganz frisch in den Buchhandlungen steht der neue Weihnachtskrimi mit Erzgebirgskolorit. "Mord unterm Weihnachtsstern" ist das gemeinsame Werk von René Seidenglanz und Danielle Zinn. Erschienen ist das Buch im Emons Verlag. Seidenglanz und Zinn verbindet eine besondere Geschichte: Aus einer Begegnung bei Seidenglanz‘ Premierenlesung wurde zuerst eine Liebe und dann eine Krimipartnerschaft. Zinn führte die erfolgreiche Krimireihe aus dem Erzgebirge von Seidenglanz weiter. Nun legen sie ihren ersten gemeinsamen Roman vor. In der Vorweihnachtszeit erschüttern rätselhafte Diebstähle und Morde das Städtchen Silberberg. Der Fall führt in alte Bergwerksstollen, zu Kunstdiebstahl, mitten hinein in die organisierte Kriminalität ??" und in die traditionsreiche Welt des Erzgebirges.
Die Premierenlesung ist am 24. Oktober in der Bergkirche St. Marien in Annaberg-Buchholz. Die Veranstaltung beginnt 17 Uhr. (Bildquelle: Emons Verlag)
22.10.2026
| Sonstiges |

Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann

Handwerker öffnen ihre Werkstätten

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Schon an der Fassade des Erzhammers in Annaberg-Buchholz verrät ein Banner, dass sich hinter den Mauern ein Kulturzentrum befindet. Veranstaltungen und Ausstellungen werden angeboten. Hier haben aber auch eine Klöppel- und eine Schnitzschule ihr Domizil.... weiterlesen

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Schon an der Fassade des Erzhammers in Annaberg-Buchholz verrät ein Banner, dass sich hinter den Mauern ein Kulturzentrum befindet. Veranstaltungen und Ausstellungen werden angeboten. Hier haben aber auch eine Klöppel- und eine Schnitzschule ihr Domizil.
Und da kommt der Tag beziehungsweise kommen die Tage des traditionellen Handwerks im Erzgebirge ins Spiel. Jedes Jahr am dritten Wochenende im Oktober öffnen zahlreiche Werkstätten, Museen und Vereine ihre Türen und geben spannende Einblicke in die lebendige Welt historisch gewachsener Handwerkskünste ??" oft verborgen, selten und doch echt und nahbar.
Und so erwartete auch im Kulturzentrum Erzhammer die Besucher am vergangenen Sonntag ein vielseitiges Programm rund um traditionelles Handwerk. So wurde die Herstellung von Posamenten präsentiert. Außerdem gaben die Keramik- und Druckwerkstatt Einblicke in ihre Arbeit, verbunden mit einem Grafikmarkt regionaler Künstler. Verschiedene interessante Mitmachangebote für kleine und große Gäste runden das Programm ab.
Auch die Schnitzschule "Paul Schneider" öffnete ihre traditionsreichen Türen. Besucher konnten den Schnitzern über die Schulter schauen und die Kunst des erzgebirgischen Holzschnitzens unmittelbar erleben.
Auch die Klöppelschule "Barbara Uthmann" war zum Tag des traditionellen Handwerks i Erzgebirge natürlich offen. Hier gab es Einblicke in die faszinierende Welt der erzgebirgischen Spitzenkunst. Beim Schauklöppeln konnten Besucher beobachten, wie durch das Drehen und Kreuzen feinster Fäden kunstvolle Muster entstehen. Eine Ausstellung präsentierte zudem Klöppelspitzen aus verschiedenen Jahrhunderten ??" von historischen Arbeiten bis zu modernen Interpretationen und Schmuckobjekten. Fachliche Beratung zu Theorie und Praxis ergänzt das Angebot.
Über 140 Teilnehmer verzeichnete der Tourismusverband Erzgebirge beim diesjährigen Tag des traditionellen Handwerks. Annaberg-Buchholz zählte zu den Orten mit besonders vielen Angeboten. Weitere waren Schneeberg, Olbernhau und Grünhainichen. Neben der bekannten Holzkunst und textilen Techniken stehen auch seltene Gewerke im Mittelpunkt des Wochenendes. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
22.10.2026
| Sonstiges |

Bildquelle: erzTV/Theresa Göbner

Ferientipp: Neu gestaltete Badewelt

(MT) EIBENSTOCK: Ein Tipp für die Herbstferien: In den Badegärten Eibenstock wartet eine neu gestaltete Badewelt auf Familien.... weiterlesen

(MT) EIBENSTOCK: Ein Tipp für die Herbstferien: In den Badegärten Eibenstock wartet eine neu gestaltete Badewelt auf Familien. Verschiedene Wasserattraktionen, zwei Rutschen, ein interaktiver Splashpark und der neue Familienbereich bieten Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Entspannen. Im Familienbereich gehören unter anderem ein Grottenbecken mit Wasserfall und Massagedüsen, ein Kleinkinderbecken sowie eine familienfreundliche Gastronomie zum neuen Angebot. (Bildquelle: erzTV/Theresa Göbner)
22.10.2026
| Sonstiges | Sport |

Bildquelle: Max Thümmel

2.500 Euro für Trainingslager

(MT) OBERWIESENTHAL: Der Olympiaförderkreis für das Leistungszentrum Oberwiesenthal hat erfolgreich am Gewinnspiel ´Vereint stark!` des MDR Sachsen und der Deutschen Fernsehlotterie teilgenommen und erspielte sich am Mittwoch 2.500 Euro für ein Trainingslager.... weiterlesen

(MT) OBERWIESENTHAL: Der Olympiaförderkreis für das Leistungszentrum Oberwiesenthal hat erfolgreich am Gewinnspiel ´Vereint stark!` des MDR Sachsen und der Deutschen Fernsehlotterie teilgenommen und erspielte sich am Mittwoch 2.500 Euro für ein Trainingslager. Patrick Burkhardt vom Olympiaförderkreis trat im Sachsenradio-Frühprogramm bei ´Elena & Silvio´ an und erriet eine prominente ostdeutsche Persönlichkeit. Gesucht wurde der im Jahr 1990 in Greifswald geborene internationale Fußballstar Toni Kroos. Dafür gab es die ersten 1.250 Euro für den guten Zweck. Weitere 1.250 Euro erspielte sich der Verein, weil er noch am gleichen Tag die ihm gestellte Tagesaufgabe erfolgreich absolvierte.
Die Mutter von Fußballlegende Toni Kross war zwischen 1981 und 1988 zehnmal DDR-Meisterin im Badminton. Er selbst erzielte in seiner Profikarriere 73 Tore im Fußball. Diese beiden Sportarten mussten also zusammengebracht werden. So sollte über den Sportplatz in Oberwiesenthal quer ein Badmintonnetz bestehend aus Fußball-Sportbekleidung wie Trikots, Socken, Stutzen oder Hosen gespannt werden. 73 Personen müssen dann gleichzeitig über dieses Netz Badminton spielen.
Pünktlich um 15 Uhr hieß es dann: Tagesaufgabe erfüllt und mehr als das. Phänomenale 117 hochmotivierte Badmintonspieler, unter ihnen auch Skispringerlegende und Ehrenbürger von Oberwiesenthal Jens Weißflog, waren spontan zur Hilfe geeilt. (Bildquelle: Max Thümmel)
22.10.2026
| Sonstiges |

Bildquelle: Bernd Pudwil

Buchlesung mit Jens Hahn

(MT) ZWÖNITZ: In einer Bibliothek leiht man sich Bücher aus. So weit, so gut. Größere Büchereien, die auf der Höhe der Zeit sind, haben dazu auch immer wieder Veranstaltungen mit Bezug zur Literatur im Angebot. So war unlängst auf vielfachem Wunsch der erzgebirgische Heimatforscher und Buchautor Jens Hahn zu Gast in der Stadtbibliothek Zwönitz.... weiterlesen

(MT) ZWÖNITZ: In einer Bibliothek leiht man sich Bücher aus. So weit, so gut. Größere Büchereien, die auf der Höhe der Zeit sind, haben dazu auch immer wieder Veranstaltungen mit Bezug zur Literatur im Angebot. So war unlängst auf vielfachem Wunsch der erzgebirgische Heimatforscher und Buchautor Jens Hahn zu Gast in der Stadtbibliothek Zwönitz. Er hatte sein Büchlein "Einsteigen bitte" mit dabei.
Jens Hahn: "Inspiriert wurde ich zu diesem Buch eigentlich anlässlich des 120. Bzw. Voriges Jahr zum 125-jährigen Streckenjubiläum. Wer sich kleines bisschen auskennt, weiß ja die Strecke wurde 1900 eröffnet und schon 1947 aus Reparationsgründen noch einen zweiten Weltkrieg wieder demontiert. Dennoch geriet sie nie in Vergessenheit und so gibt es eigentlich bis heute schon mehrere Publikationen, auch von anderen Autoren. Ich nenne hier nur den ehemaligen Vordienstleiter des Bahnhofs Zwönitz Stefan Schneider oder den bekannten Eisenbahnchronist Klaus Schlegel, gebürtig aus Elterlein, wohnhaft in Venusberg. Ja, und so zieht sich dieses Band durch und ich habe mal was Besonderes gemacht. Keine Chronik und kein Bildband, sondern eine Reisebeschreibung aus Sicht einer Schulklasse im Jahr 1941."
Der in Zwönitz gut bekannte Jens Hahn ließ also vergangene Zeiten wieder lebendig werden. Die Zuhörer in der Stadtbibliothek bekamen einen Eindruck von einer Eisenbahnreise - eben von Zwönitz - bis nach Scheibenberg.
Am Freitag, dem 13. November steht an gleicher Stelle eine Lesung und ein Gespräch mit den ebenfalls in Zwönitz gut bekannten Monika und Bernd Faulhaber auf dem Programm. Das Thema lautet: "Unser Holzweg ??" Warum wir 3:16 teilen können" (Bildquelle: Bernd Pudwil)
21.10.2026
| Medien | Sonstiges |

Bildquelle: Uwe Zenker

BERGZEIT zeigt Gewinner

(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Eine BERGZEIT mit einigen Gewinnern, denn das sind die Themen der Sendung vom Mittwoch: Gewinner in Schneeberg: Beim Innovationswettbewerb "freigedreht"; Gewinner in Schwarzenberg: Beim Kunstprojekt für Familien; Gewinner in Zöblitz: Beim Radio-Gewinnspiel ´Vereint stark!`.... weiterlesen

(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Eine BERGZEIT mit einigen Gewinnern, denn das sind die Themen der Sendung vom Mittwoch: Gewinner in Schneeberg: Beim Innovationswettbewerb "freigedreht"; Gewinner in Schwarzenberg: Beim Kunstprojekt für Familien; Gewinner in Zöblitz: Beim Radio-Gewinnspiel ´Vereint stark!`. Moderator im Studio ist Julius Scharf.
Die Sendung BERGZEIT ist eine Produktion der KabelJournal GmbH. Sie erscheint von Montag bis Freitag täglich und informiert in gut 15 Minuten über Neues und Interessantes aus dem Erzgebirge. (Bildquelle: Uwe Zenker)
21.10.2026
| Sonstiges |

Vorzeitige Beendigung

(MT) B?"RENSTEIN: Die Baumaßnahme, die in Bärenstein zu einer Vollsperrung auf der B 95 führte, ist vorzeitig beendet.... weiterlesen

(MT) B?"RENSTEIN: Die Baumaßnahme, die in Bärenstein zu einer Vollsperrung auf der B 95 führte, ist vorzeitig beendet. Im Rahmen der Erneuerung der Trinkwasserleitung und einer Fahrbahnerneuerung war die B 95 in der Ortslage seit Mitte Mai voll gesperrt. Die B 95 ist zum 22. Oktober wieder vollumfänglich befahrbar.
21.10.2026
| Sonstiges |

Bildquelle: meeco Communication Services

Erzgebirgische Küche in Landeshauptstadt

(MT) DRESDEN/ANNABERG-BUCHHOLZ: Reich wurde Dresden unter anderem durch den Silber-Bergbau im Erzgebirge. Das ist heute noch unter anderem im Grünen Gewölbe nachzuvollziehen. Jetzt erwartet Dresden die reichhaltige erzgebirgische Küche. Im November eröffnet das Restaurant "Zum Neinerlaa" unweit der Frauenkirche im ehemaligen Steakhouse "Alte Münze".... weiterlesen

(MT) DRESDEN/ANNABERG-BUCHHOLZ: Reich wurde Dresden unter anderem durch den Silber-Bergbau im Erzgebirge. Das ist heute noch unter anderem im Grünen Gewölbe nachzuvollziehen. Jetzt erwartet Dresden die reichhaltige erzgebirgische Küche. Im November eröffnet das Restaurant "Zum Neinerlaa" unweit der Frauenkirche im ehemaligen Steakhouse "Alte Münze". Früher wurden hier aus dem erzgebirgischen Silber die sächsischen Münzen geprägt.
Matthias Singer, Betreiber des gleichnamigen Restaurants im Ratskeller von Annaberg-Buchholz, hat schon seit einigen Jahre ein Auge auf Dresden geworfen. "Für ein ‚Zum Neinerlaa‘ in der Landeshauptstadt habe ich mir dort schon viele Objekte angesehen, aber nichts Passendes gefunden. Ein Dresdner Kontakt führte mich dann erfreulicherweise im Sommer ins Hilton Dresden, wo wir mit Hoteldirektor Martin Raich gleich einen Befürworter für unsere Idee fanden. Momentan wird kräftig gewerkelt, auch eine komplett neue Küche wird für uns eingebaut", informiert Singer, der aus Bockau stammt und sich als echter Erzgebirger fühlt. Lange Jahre war Singer im Vertrieb tätig. 2019 entschied er sich für die Gastronomie und übernahm den Ratskeller in Annaberg. (Bildquelle: meeco Communication Services)