Natur- und Wildpark Waschleithe
Natur- und Wildpark Waschleithe
Schaubergwerk "Herkules-Frisch-Glück" Waschleithe
Schaubergwerk "Herkules-Frisch-Glück" Waschleithe
Tourismus-Zweckverband Spiegelwald
Tourismus-Zweckverband Spiegelwald
Interaktiver Stadtplan
Unternehmerwelt Grünhain Beierfeld
  • Webcam
  • Wetter
  • Stadtplan
  • Amt 24
Online-Stadtbroschüre
Ticketshop Erzgebirge
Ticketshop Erzgebirge

Besucher: 19572024

Nachrichten

      
Nachrichten Nachrichtensuche
19.04.2019 12:00 (Sonstiges / Kultur)
Ausstellung zeigt Böhmens Schönheit 
(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Mit dem Informationszentrum "Multimediale Kulturlandschaft am König-Albert-Turm" setzt die Ausflugseinrichtung auf dem Spiegelwald in Grünhain-Beierfeld längst auf die deutsch-tschechische Zusammenarbeit. Darüber hinaus wird dort bis Juni 2019 die Ausstellung "Sächsisch-Böhmische Schweiz – Landschaft der grenzenlosen Wunder" präsentiert. Gezeigt werden großformatige Farbfotos und Ansichten des Fotografen Vaclav Sojka und Zdeněk Patzelt.
Die deutsch/tschechische Grenzregion wird gesäumt von markanten Mittelgebirgslandschaften. Die malerische Landschaft der Sandsteinfelsen hoch über der tiefen Schlucht der Elbe zieht Besucher seit jeher an. In der Böhmischen Schweiz befindet sich die größte Felsbrücke Europas, es gibt unzählige schöne Felsaussichten, romantische Schluchten, kristallklare Bäche. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoAusstellung zeigt Böhmens Schönheit  
17.04.2019 08:00 (Sonstiges)
"Ora et labora" 
(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: "Ora et labora" - "bete und arbeite", bei diesem Bild macht der bekannte Spruch Sinn. Der Mönch bei der Grundschule Grünhain blickt derzeit – mit dem Rücken zur Straße - über einen Bauzaun. Von Ostern kündet hier nur wenig Schmuck.
Zum Glück in Sachen Osterbrunnen gibt es im klosterstädtischen Grünhain nicht nur einen Mönch. Vor der Klosterschmiede an der Zwönitzer Straße spuckt einer sogar Wasser. Dieser Mönchbrunnen wurde auch in diesem Jahr wieder von den Frauen der Kreativgruppe Grünhain österlich geschmückt. "Ora et labora" - "bete und arbeite". (Bildquelle: KJ/Mario Totzauer)
 » M E D I A T H E K  |Video"Ora et labora"  
12.04.2019 06:00 (Sonstiges)
Poliklinisches Zentrum übergeben 
(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: In Beierfeld ist aus einer ehemaligen Schule ein poliklinisches Zentrum entstanden. Mit einem Rundgang, angeführt von Bürgermeister Joachim Rudler, wurde das vor vier Jahren begonnene Projekt am Donnerstag (11.04.) weitestgehend abgeschlossen.
Im multifunktional genutzten Gebäude befinden sich nach dem Umbau nicht nur zwei Arztpraxen, sondern auch der Beierfelder Kinderhort. Auch Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben hier ihren Arbeitsplatz.
11.04.2019 14:00 (Sonstiges)
Osterbrunnen in Grünhain-Beierfeld 
(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Initiiert von den Frauen der Kreativgruppe Grünhain wurde 2016 der erste Osterbrunnen in Grünhain-Beierfeld geschmückt. Seither sind weitere Brunnen hinzugekommen. Im vergangenen Jahr war Osterbrunnen-Premiere in Beierfeld.
In diesem Jahr wird an gleicher Stelle am kommenden Sonnabend (13.04.), 11 Uhr, der geschmückte Osterbrunnen übergeben. Auf jedes Kind wartet eine kleine Überraschung. Für das leibliche Wohl sorgt das Frischecenter. In Grünhain wird der Mönchsbrunnen vor der Klosterschmiede an der Zwönitzer Straße österlich geschmückt. Nach der Einweihung um 15 Uhr wird zum Osterauftakt ins Klostergelände eingeladen. Der Osterhase hält eine kleine Überraschung bereit. (Bildquelle: KJ-Archiv)
10.04.2019 06:00 (Sonstiges)
Nachwuchs im Natur- und Wildpark 
(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Im Natur- und Wildpark Waschleithe hat sich Nachwuchs eingestellt. Am 2. April erblickte ein kleiner Highländer (Bild) das Licht der Welt. Das kleine Bullenkalb ist bei den Hochlandrindern bereits munter im Gehege unterwegs. Jungtiere dieser Tierart zählen immer wieder zu den beliebtesten Jungtieren der Wildpark-Besucher.
Auch bei anderen Tierarten gab es schon Nachwuchs, so bei den Zackelschafen und Burenziegen. Der Natur- und Wildpark Waschleithe ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. (Bildquelle: Stadt Grünhain-Beierfeld)
Seite 1 von 320  1234...318319»
Einträge pro Seite:  510204080
 
Gefördert durch: die Europäische Union und den Freistaat Sachsen.