abc abc abc
ČeskýDeutsch

14.09.2021

Auch ab 15.09.2021 ist ein Besuch unserer Außenanlagen, ohne Anmeldung oder Testnachweis zu den üblichen Öffnungszeiten möglich.

 

14.09.2021

Der Natur- und Wildpark Waschleithe ist trotz Straßenbaumaßnahmen erreichbar!

Aus Richtung Grünhain ist der Natur- und Wildpark uneingeschränkt direkt erreichbar.

Aus Richtung Schwarzenberg folgen Sie der örtlichen Umleitung über den Mühlberg.

30.08.2021

Herbstfest mit Landmarkt

Das traditionelle Herbstfest findet in diesem Jahr am 9. Oktober 2021 statt.  Nach einem Bummel durch den Natur- und Wildpark können sich Besucher auf viele leckere regionale Spezialitäten freuen. Aus dem großen Schaubecken gibt es fangfrischen Fisch; auf Kinder warten spannende Spiel und Bastelangebote.

08.07.2021

Gelungener Ferienerlebnistag

Der Einladung zum Ferienerlebnistag waren am  28. Juli 2021 40 Kinder und 15 Erwachsene gefolgt. Jeweils 10 und 14 Uhr starteten die kleinen und großen Tier- und Naturfreunde zur Entdeckertour durch den Natur und Wildpark. Alle freuten sich, nach langer Zeit den Tieren wieder ganz nahe zu sein.

25.06.2021

Neugestaltung der sanitären Einrichtungen

Eine neue barrierefreie Toilettenanlage steht ab sofort unseren Gästen zur Verfügung. Dabei ist der Zugang für alle Besucher einfacher geworden.

Das Vorhaben "Toilettenanlage Tierpark Waschleithe" wird gefördert durch:
Investitionsprogramm "Barrierefreies Bauen - Lieblingsplätze für alle" / Sächs. Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von Abgeordneten des Sächs. Landtages beschlossenen Haushaltes.

11.06.2021

Bei vielen weiteren Tierarten hat sich Nachwuchs eingestellt, so bei den Highländern, beim Rotwild und Damwild.

Auch bei den Steinkäuzen freuen wir uns über sechs Kücken. Die am 19.05. geschlüpften Käuzchen sind schon mächtig gewachsen und werden schon in Kürze in der Voliere unterwegs sein.

04.05.2021

Fühjahrszeit - Jungtierzeit

Bei einigen unserer Tierarten hat sich schon Nachwuchs eingestellt. So haben unsere Burenziegen, Zackelschafe, Ouessantschafe und Mufflons in den letzten Tagen und Wochen ihre Lämmer bekommen.

Bereits im März freuten wir uns über die Ankunft unserer neuen Eselin Keks aus dem Opelzoo in Kronberg. Keks teilt sich das Gehege zukünftig mit unserer Eseldame Kira.

29.12.2020

Auch während der Coronapause hat sich einiges im Natur- und Wildpark Waschleithe getan.

So konnten wir in den letzten Wochen und Monaten zahlreiche Instandsetzungen durchführen. Dabei wurden Wege und Zäune repariert oder ersetzt und die Umgestaltung der Aussichtsplattform abgeschlossen. Viele Arbeiten dienten und dienen schon der Vorbereitung der Saison 2021, aber ebenfalls der Verbesserung der Haltungsbedingungen unserer Tiere und der Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeitenden.

Neue Tiere sind auch im Park eingezogen. So haben beispielsweise die Mufflons jetzt einen neuen Widder. Der Neue stammt aus dem Wildgehege Klövensteen in Hamburg. Um unsere Tiere gesund und leistungsfähig zu erhalten, ist es wichtig ausreichend genetische Variabilität im Bestand zu haben. Daher hat das eine oder andere Tier auch mal eine etwas weitere Anreise.

19.08.2020

Sommer im Natur- und Wildpark

Sommerimpressionen aus dem Natur- und Wildpark.

30.07.2020

Kleine Steinkäuze aus Waschleithe auf dem Weg in die Freiheit

Schon im dritten Jahr in Folge unterstützen wir Projekte, welche sich mit Wiederansiedlung oder Bestandsstützung des Steinkauzes in geeigneten Lebensräumen zum Ziel haben. So verließen uns gestern fünf in diesem Jahr geschlüpfte Käuze. Vier davon werden auf das Leben in Freiheit vorbereitet und in naher Zukunft freigesetzt. Das Foto zeigt die Käuzchen kurz vor der Abreise.

03.07.2020

Neues aus dem Natur- und Wildpark Waschleithe:

Seit der Wiedereröffnung unseres Multimediaraums Ende Juni, zeigen wir eine neue Sonderausstellung „Insekten vor der Haustür“.

Dabei gibt es Interessantes und Wissenswertes über unsere heimische Insektenwelt zu entdecken. Die Exponate sind sehr anschaulich gestaltet und ermöglichen eine spielerische Annäherung an das Thema.

Die Ausstellung wurde vom Landschaftspflegeverband Westerzgebirge e.V. im Rahmen der Naturschutzstationsförderung realisiert. Im Innenbereich des Ausstellungsraumes achten Sie bitte auf den Mindestabstand und bedecken Sie Mund und Nase.

Die Ausstellung wird bei uns bis Ende des Jahres zu sehen sein und ist im normalen Eintrittspreis enthalten.

 

Auch kamen in den letzten Tagen und Wochen wieder zahlreiche Jungtiere zur Welt. So freuen wir uns über Nachwuchs bei Rot- und Damwild, den Highländern und den Steinkäuzen. Die nachgezogenen Tiere bei den Käuzen werden in absehbarer Zeit auf das Leben in Freiheit vorbereitet und im Rahmen eines Projektes zur Bestandsstützung im Thüringen ausgewildert

Frühling im Natur- und Wildpark

Auch bei unseren Burenziegen hat sich erster Nachwuchs eingestellt.

Der Natur- und Wildpark Waschleithe ist wieder geöffnet.

 

Am 04.05.2020 konnte der Natur- und Wildpark wieder Besucher empfangen.

Dabei sind nun alle Außenanlagen für unsere Gäste wieder zugänglich. Innenräume bleiben zunächst noch geschlossen. Dazu zählen der Multimediaraum mit Ausstellung und der Innenbereich des Affenhauses.

 

Doch auch in den zurückliegenden Wochen hat sich einiges in unserem Park getan. Diese Zeit wurde von unseren Mitarbeitenden intensiv genutzt und Gehege und Gebäude renoviert und repariert. Die Außenanlagen erhielten ebenfalls einen ausgedehnten Frühjahrsputz.

 

Bei unseren Tieren gibt es schon den ersten Nachwuchs so bei den Mufflons, Zackelschafen und Ouessantschafen.

Im März zog auch ein neuer Rentierbulle ein. Sven heißt das neue, dreijährige Rentier. Er hat sich schon gut in unsere Herde integriert. Unsere Rener bewohnen gegenwärtig das begehbare Gehege und sind dort bis August zu erleben.

04.05.2020

Der Natur- und Wildpark ist wieder geöffnet. Wir begrüßen Sie zu den gewohnten Öffnungszeiten, täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr.

Nur unser Multimediaraum (Ausstellung) ist gegenwärtig noch nicht wieder geöffnet.

Aktuelles

Keine Nachrichten verfügbar.

Der Natur- und Wildpark Waschleithe wird gefördert durch den Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen und ist als "Familienfreundliche touristische Freizeiteinrichtung zertifiziert.