abc abc abc
ČeskýDeutsch

 

Schulclub Beierfeld

Frankstraße 9
08344 Grünhain-Beierfeld / ST Beierfeld
Tel. 03774 6629820

schulekompaktbfd(at)awo-erzgebirge.de
www.awo-erzgebirge.de

Leiterin: Frau Lippert
Einrichtungsträger: AWO Erzgebirge GmbH

Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag 11.30 – 16.00 Uhr 
Mittwoch bis Freitag   11.30 – 15.00 Uhr

Zur Einrichtung:
Der Schulclub befindet sich in einem geräumigen Raum im Erdgeschoss des Technikzentrums Grünhain – Beierfeld und wurde gemeinsam mit den Schülern individuell und kreativ gestaltet. Der Schulclub Oberschule Grünhain- Beierfeld bietet klassenstufenübergreifend allen Schülern vielfältige Freizeit- und Beschäftigungsangebote, welche in Freistunden, Ausfallstunden sowie nach Unterrichtsende den Schülern zur freien Nutzung zur Verfügung stehen.

Unsere täglichen Freizeitangebote:

  • Gesellschafts-, Quiz- und Kartenspiele

  • Bastel- und Kreativangebote

  • Billard

  • Dart

  • Tischtennis, etc.

Aber auch eine gemütliche Sofaecke kann zum täglichen Entspannen von den Schülern und Schülerinnen genutzt werden.

Unsere Hausaufgabenbetreuung:
Montag – Freitag 11.30 – 15.00 Uhr (Klassen 5 und 6)
Ab Klasse 7 kann individuell Hausaufgabenhilfe erfolgen.

Aktivitäten laut Wochen- und Ferienplanung:
Durch wöchentliche Angebote werden den Kinder und Jugendlichen vielfältige und abwechslungsreiche Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten geboten, welche im Rahmen des Schulclubs freiwillig wahrgenommen werden können.
Einige Angebote in Kurzübersicht:

  • verschiedene Turniere (Dart-, Billard-, Tischtennisturniere)

  • Kreativ- und Spielnachmittage

  • Offene Nachmittage

  • Themenspezifische Nachmittage (Halloween, …)

  • kreative Workshops zum Erlernen gestalterischer Techniken (Seidenmalerei, Encaustik, Serviettentechnik, etc.)

Weitere Angebote:

  • Kontakt-, Gesprächs- und Hilfsangebote bei Alltagserlebnissen und Alltagsproblemen

  • Projektarbeit und Workshops zu verschiedenen jugendrelevanten Themen

  • Informations- und Präventionsveranstaltungen

  • fachliche Hilfe beim reflektierenden Umgang mit schulischen Erfahrungen und bei der Aufarbeitung schulischer Erlebnisse (Entwicklung von Verarbeitungsmechanismen)

  • Hilfestellungen bei dem Übergang an schulischen Schnittstellen, etc.