abc abc abc
ČeskýDeutsch

Nachrichten aus der Region

15.04.2021
| Kultur |

"Glück auf!" zu neuer Standarte

(MT) SCHWARZENBERG: Die Knappschaft Schwarzenberg freut sich über eine neu angefertigte Bannerfahne. Bei einem Pressetermin im Rathaus der Stadt wurde die Standarte von Stefan Hahn im Beisein seiner Frau und Enkelin Linda Opp vorgestellt. Der Habitträger nutzte den Termin, um der Stadt für einen Zuschuss in Höhe von 1.500 für die Neuanfertigung der Fahne zu danken. Die Gesamtkosten belaufen sich auf über 3.500 Euro. Der Restsumme wurde vom Verein beziehungsweise mit Hilfe von Sponsoren erbracht.
Im Museum PERLA CASTRUM - Ein Schloss voller Geschichte gibt es noch die Knappschaftsfahne, die am 3. März 1835 geweiht wurde. Die trägt das königliche Wappen und die Aufschrift "Glück Auf". Die Revierfarben waren schwarz und kaminrot, wobei die rote Farbe der Fahne im Laufe der Jahre verblichen ist.
Schwarzenbergs Oberbürgermeister Ruben Gehart dankte der Knappschaft Schwarzenberg für ihr Engagement. Er nutzte den Termin im Rathaus auch, um gemeinsam mit Stefan Hahn darauf Aufmerksam zu machen, dass der Verein für die junge Generation offen ist und Nachwuchs sucht. Linda Opp ist derzeit das jüngste Mitglied der Knappschaft Schwarzenberg und würde sich über Mitstreiter freuen. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)