abc abc abc
ČeskýDeutsch

Nachrichten aus der Region

18.01.2021
| Medien | Sonstiges |

Die Zeit vor den Einschränkungen (1)

(KJ) JOHANNGEORGENSTADT: Januar 2020. Die Zeit vor der Pandemie und den eingeschränkten Möglichkeiten. Im Pferdegöpel Johanngeorgenstadt erfreut sich eine Schwibbogenausstellung eines großen Zuspruchs. Am 18. Januar konnte der 3.000 Besucher begrüßt werden. Bis zum 1. März war die Schau 2020 dann noch zusehen.
Die Schau präsentierte unter dem Motto "Schwibbögen am Ortseingang - Wandern und Wachsen" 55 dem Besucher mehr oder weniger bekannte Lichterträger. Die allermeisten der Ausstellungsobjekte haben wir dem Ehepaar Heike und Wolfgang Lorentz zu verdanken. Zu Hause sind die Hobby-Bastler nicht etwa im Erzgebirge. Ihre Heimat ist Wedemark bei Hannover. Von dort waren sie immer wieder in ihre zweite Heimat gekommen. Wir reden vom Erzgebirge!
Pläne, die Schwibbogen zum Jahresende in der Weihnachtsausstellung des Depots Pohl-Ströher in Gelenau zu zeigen, konnten aus bekannten Gründen nicht verwirklicht werden. (Bildquelle: KJ-Archiv)