abc abc abc
ČeskýDeutsch

Nachrichten aus der Region

18.01.2021
| Sonstiges |

Alter Gasthof verschwindet

(EF/MT) JAHNSDORF: Seit Anfang Januar wird in Leukersdorf der ehemalige Gasthof Weidauer abgerissen. In dieser Woche geht es in die heiße Phase. Am Freitag (22.01.) sollen die Arbeiten vollständig abgeschlossen sein. Dazu ist vom 18. bis 22. Januar die Jahnsdorfer Straße gesperrt.
Da das Dach des historischen Gebäudes teilweise schon eingestürzt war, wurde der Abriss notwendig. Der Gasthof wurde erstmalig im Jahr 1845 im Hypothekenbuch aufgeführt. In welchem Jahr er gebaut und eröffnet wurde, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen. Nach der Schließung als öffentliche Gaststätte im Jahr 1990 war hier bis zuletzt noch eine Kfz-Werkstatt ansässig. Um an das historische Gebäude zu erinnern, soll im Rahmen des Projektes "Modernes Wandern auf den Spuren der Vergangenheit" demnächst eine Infostele aufgestellt werden. (Bildquelle: ERZ-Foto)