abc abc abc
ČeskýDeutsch

Nachrichten aus der Region

17.01.2021
| Sonstiges |

Landratsamt zieht Elektrofahrzeug-Fazit

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Dem Landratsamt Erzgebirgskreis wurden im Frühjahr 2020 an den Standorten Annaberg-Buchholz, Aue-Bad Schlema, Marienberg und Stollberg Ladesäulen für Elektrofahrzeuge übergeben. Fast zeitgleich bekam der Behördenfuhrpark vier vollelektrischen "e-Golf". Bis Ende November 2020 wurden mit den vier Elektrofahrzeugen über 550 Dienstfahrten getätigt und dabei mehr als 28.000 km zurückgelegt.
Anfängliche Befürchtungen über leergefahrene Akkus bewahrheiteten sich nicht. Fuhrparkchef Jens-Uwe Seemann in seinem ersten Fazit: "Als zuverlässig zeigen sich die vier Dienstwagen im Dauerbetrieb. Bis auf ein Softwareupdate des Herstellers blieben die E-Golfe von außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten verschont." Technische Probleme bereiteten lediglich die Ladesäulen. So musste in Annaberg-Buchholz die Schließmechanik getauscht werden.
Ohne Corona-Pandemie wären die vier "e-Golf" des Landratsamtes im vergangenen Jahr noch mehr genutzt worden.