abc abc abc
ČeskýDeutsch

Nachrichten aus der Region

30.06.2020
| Politik | Sonstiges |

Alexander Krauß begrüßt Patenschüler

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Alexander Krauß durfte als Mitglied des Deutschen Bundestages im Schuljahr 2019/2020 die Patenschaft für den Schüler Florian Fregin (Bild) aus Aue übernehmen, der ein Austauschjahr im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programmes in den USA verbracht hat.
Dazu Alexander Krauß (MdB, CDU): "Das Austauschprogramm mit den USA bietet die perfekte Möglichkeit, ein anderes Land kennenzulernen und das eigene Land mit anderen Augen zu sehen. Nämlich von außen, weil man da mitkriegt, dass vieles, was für uns selbstverständlich ist, vielleicht nicht selbstverständlich ist. Deswegen freue ich mich, dass jedes Jahr ein junger Mensch aus dem Erzgebirge die Chance hat, in die USA zu gehen, um dieses Land kennenzulernen."
Im Rahmen eines gemeinsamen Treffens in Aue begrüßte Krauß den Schüler wieder zurück in der Heimat. Dabei konnten viele Erlebnisse ausgetauscht werden.
Florian Fregin zeigt sich begeistert: "Auch wenn bedingt durch die Covid-19-Pandemie das Austauschjahr vorzeitig beendet werden musste, war es eine tolle Erfahrung in einem anderen Land mit einer Gastfamilie zu leben und eine Schule zu besuchen."
Bis zum 11. September 2020 sind Bewerbungen Austauschprogramm 2021/2022 möglich: www.bundestag.de/ppp (Bildquelle: Büro Alexander Krauß)